Sie sind hier:: Startseite / Freizeit / Vereine

Hier erhalten Sie Informationen über die Urbacher Vereine.
Bei der Suche können Sie nachfolgend ein Stichwort als Suchbegriff eintragen, z.B. "Sport" oder "Musik", oder unter "Kategorie" die Suche entsprechend eingrenzen. Ohne eine solche Eingrenzung werden alle Vereine in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.

Akkordeon-Orchester Urbach - Plüderhausen - Haubersbronn e.V.

Akkordeonorchester

Aktionsbündnis RemsReNaturierung e.V.

Aktionsbündnis RemsReNaturierung e.V.
Mühlstraße 96

Anglerfreunde Urbach

Anglerfreunde Urbach
Wasenstraße 86

Anglerfreunde

Wir über uns

Der Verein die Anglerfreunde Urbach e.V. wurde 1946 gegründet.

Zur Zeit verfügt der Verein über 120 Mitglieder. Davon sind 80 aktiv am Vereinsleben beteiligt. Die Jugendgruppe umfasst Stand 2007 25 aktive Mitglieder.

Als Vereinsgewässer bewirtschaftet der Verein den Nagelsee, den Morgensandsee und seit 2004 auch den Urbach.

Wir sind Mitglied im VFG, Verband für Fischerei und Gewässerschutz in Baden-Württemberg e.V. sowie Mitglied im Landesfischereiverband Baden Württemberg e.V. der nach § 60 LNatSchG anerkannter Naturschutzverband ist.

Ziele des Vereins sind nach der Satzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke wie Förderung der Landschaftspflege, Förderung des Natur- und Umweltschutzes, Pacht und Erwerb von Fischgewässern um diese durch Fischzucht, Besatz, Hege und Pflege zu erhalten.

Eine besondere Rolle spielt hierbei die Reinhaltung der Gewässer, sowie die Erhaltung der Natur und die Ursprünglichkeit des Gewässers.

Das Vereinsheim befindet sich direkt in der Hütte am Nagelsee.

Das Vereinsleben ist geprägt durch regelmäßige Veranstaltungen an den Seen und gemeinsame Aktivitäten der Mitglieder wie Anfischen, Abfischen, Prinzen- und Königsfischen mit anderen Vereinen und Arbeitsdiensten.

Desweiteren führen die Anglerfreunde Urbach einmal im Jahr den Lehrgang zur Vorbereitung auf die Sportfischerprüfung durch.

Das Vereinsheim ist jeden Sonntag von 10.00 bis 12.30 Uhr geöffnet.

Die Termine der Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Homepage.

Mitgliederbeitrag

Aufnahmegebühr 350 €

Jahreskarte         170 €

Passiver Beitrag    30 €

Jugendliche:

Aufnahmegebühr   75 €

Jahreskarte           50 € für 1 Angelrute bis zum 18. Lebensjahr

Jahreskarte         100 € für 1 Angelrute ab dem 16. Lebensjahr

Übergang zu den Erwachsenen nach dem 18. Lebensjahr 270 €

Gästekarte Jahreskarte 250 € enthalten sind die zuleistenden Arbeitsstunden (80 €) die für die Ableistung angerechnet werden.

Arbeitskreis Seniorenrat

Ballett und Tanz

Ballett und Tanz

Baptistengemeinde Urbach

Baptistengemeinde Urbach

Kurzbeschreibung

Wir wollen Jesus, der uns liebt, mit den Menschen zusammenbringen, mit denen wir leben.

Beschreibung

Wir leben als Christen, weil wir Gottes Liebe in Jesus Christus persönlich erfahren haben. Wir sind überzeugt, dass Gott jeden Menschen mit dieser Liebe, die wir erfahren haben, berühren will. Wir beten und hoffen, dass auf diesem Weg Menschen auf Jesus Christus aufmerksam werden und es zu einer persönlichen Begegnung mit ihm kommt.

Bürgerliste Urbach (BLU)

BLU

Bürgerliste Urbach (BLU), BLU
Kahlharz 30

Kurzbeschreibung

Die BLU - Bürgerliste Urbach hat sich aus der Alternativen Gartenschau Urbach AGU entwickelt. Wir treten nicht an um nein zu sagen sondern um mitzureden, mitzugestalten und mitzubestimmen.Wir stehen für Umweltschutzthemen, Schuldenabbau und offene transparente Demokratie.

CDU Gemeindeverband Urbach

CDU Gemeindeverband Urbach
Mühlstraße 38/1

Christliches Zentrum Life - Gemeinde Gottes

Christliches Zentrum Life - Gemeinde Gottes
Wilhelm-Bahmüller-Str. 12
73655 Plüderhausen
Homepage Homepage

Dart Club Urbach 1991 e.V.

Dart Club Urbach 1991 e.V.
Schloßstr. 11
Homepage Dart Club Urbach

Dart Club (Steeldart)

Spielort: Mehlstüble, Schloßstr. 11, 73660 Urbach

Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag ab 19.30 Uhr

Die Schatzkiste e.V.

Die Schatzkiste e.V.
Beckengasse 26

Kurzbeschreibung

Mit Spaß an Aktionen, Geld für den guten Zweck sammeln !!

Wir freuen uns über neue aktive Mitglieder !!!

Beschreibung

Seit Oktober 2014 ist die Schatzkiste im Vereinsregister eingetragen und wurde als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Wir sind eine Gruppe von netten und motivierten Menschen jeden Alters, die Lust und Spaß daran haben, durch Veranstaltungen und Aktionen, Spenden für wohltätige und soziale Zwecke zu sammeln.

Wir wollen mit unserer Schatzkiste soziale Einrichtungen/Vereinen (z.B. Kindergärten und Sterbehospize) unterstützen, aber auch wohltätige Aktionen wie Typisierungen und Vorträge durchführen.

Das Kapital der Schatzkiste setzt sich aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder, durchgeführte Veranstaltungen und einem nicht unerheblichen Teil von Spenden von Firmen und Privatpersonen zusammen.

Du willst helfen? Weißt aber nicht so richtig wie? Wir wollen jedem eine Plattform bieten, sich mit seiner Unterstützung einzubringen. Wir hoffen möglichst viele Unterstützer zu finden. Denn je mehr wir sammeln, desto mehr können wir auch helfen.

Mit Spaß helfen... Wir freuen uns auf Euch!

Eure Schatzkiste

DRK Ortsverein Urbach

DRK Ortsverein Urbach
Hohenackerstraße 10
Homepage Homepage DRK

DRK

Evangelische Kirchengemeinde Urbach

Evangelische Kirchengemeinde Urbach
Kirchgasse 4

Facciamo Cosi

Facciamo Cosi
Beckengasse 40

Beschreibung

Der Chor ist ein Schmelztiegel für sängerisch vielfach interessierte Menschen. Was sie eint ist die Bemühung, Opernmusik aus der exklusiven geschlossenen Gesellschaft der Opernhäuser zu befrei-en, die Faszination dieser Musik zu verbreiten und auch im Praktischen für jeden zugänglich zu machen. Selbstgemachte große Oper für den musikalisch begeisterten Laien also. Gefunden haben sich Sänger, deren stilistisches Interesse der Oper, von ihren Anfängen bis heute, sowie der Operet-te und anderen klassischen Ausrichtungen gilt. Mit FACCIAMO COSÌ e.V. hat sich eine Arbeits-gemeinschaft gefunden, für deren Interesse es wenig vergleichbare Einrichtungen gibt. FACCIAMO COSÌ e.V. ist eine Rarität. Die Chormitglieder lernen das Agieren auf der Bühne und die sze-nisch und darstellerische Kunst des Musiktheaters. Singen und Darstellen erfolgen unter professio-neller Anleitung. Die Sängerinnen und Sänger bilden sich seit Jahren kontinuierlich fort. Sämtliche Mitglieder sind seit vielen Jahren aktiv dabei und unterstützen den Chor auch im Hintergrund mit praktischem Engagement.

Das Chorsingen dieses Chores ist kulturelle Arbeit in vielfacher Hinsicht und unter großem Engagement der professionellen Betreuer. So hob FACCIAMO COSÌ e.V. vor fünf Jahren die Urbacher Schlosskonzerte aus der Taufe und stellt ein unverzichtbares Element der Schlosskonzerte dar.

Der Chor trägt mit seinem Engagement zum Kulturleben der Gemeinde Urbach sowie der Region ebenso bei wie zur kulturellen Bildung im Allgemeinen. Die Kontinuität der Arbeit zeigt sich auch in vielen ehrenamtlichen Auftritten.

Fliegergruppe Urbach

Fliegergruppe Urbach
Neumühleweg 28

Fliegergruppe

Lerchenstraße 37

Mitgliederstand: 40 Familien und 7 Einzelmitglieder

Beitrag:  15,--/Jahr für Familien, 10,--/Jahr für Einzelmitglieder

Förderverein Evang. Jugendarbeit Urbach

Förderverein Evang. Jugendarbeit Urbach
Schlichten
Zwerchäckerstraße 22
73614 Schorndorf

Förderverein Evang. Jugendarbeit

Förderverein Kinderschutzbund

Förderverein Kinderschutzbund
Banrain 24

Kinderschutzbund

Konrad-Hornschuch-Straße 12

Beschreibung

Der Verein dient der Förderung und der Unterstützung der Krankenpflege, der Nachbarschaftshilfe und der teilstationären Einrichtung im Schloss Urbach, sowie der Beschaffung von Hilfsgeräten zur Betreuung und Versorgung älterer Menschen.

Der Verein verfolgt damit ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Alle verfügbaren Mittel des Vereins finden für die Arbeit der Alten- und Krankenpflege Verwendung und werden für Ausstattungsgegenstände, Maßnahmen bei den örtlichen Einrichtungen zur Betreuung, Versorgung und Begegnung älterer Menschen in geeigneter Weise zur Verfügung gestellt.

Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell  unabhängig tätig.

Wer kann Mitglied werden?

• Sowohl Einzelpersonen als auch Personengesellschaften können durch schriftliche Beitrittserklärung Mitglieder des Vereins werden.
  • Unterstützen doch auch Sie die Urbacher Kranken- und Altenversorgung.
  • Werden Sie Mitglied des Fördervereins Urbacher Kranken- und Altenversorgung e.V. durch Zahlung eines jährlichen Beitrags von 16.- € (Mindestbeitrag).

Bitte wenden Sie sich wegen eines Aufnahmeantrags an das

Rathaus Urbach, Servicebüro
Konrad-Hornschuch-Straße 12
Tel. 0 71 81 / 80 07 99
servicebuero@urbach.de

Bankverbindung:
BIC VOBADESSXXX
Volksbank Stuttgart

Frauenforum

Frauenforum

Wir über uns

Das Frauenforum ist eine Möglichkeit der Begegnung für Frauen aller Altersgruppen unter dem Leitmotiv "Mitdenken - Mitreden - Mitgestalten".

Die Verantwortlichen organisieren Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen, Vorträgen und Workshops für Körper, Geist und Seele. Alle Interessierten sind zu den Veranstaltungen eingeladen, die dem Jahreskalender zu entnehmen sind.

Frauen, die an der Planung und Gestaltung mitarbeiten möchten, können sich an die Ansprechpartner wenden.

Mitgliederzahl:  12

1 2 3 4 Weiter